MOTORSPORT
Die besten MotoGP Fahrer

Die besten MotoGP Fahrer

Beim Motorsport handelt es sich zwar nicht um eine populäre Sportart wie Fußball mit Fans etc. aber ca. 10% der Deutschen (8 bis 9 Millionen Menschen) haben Interesse daran. In der Welt des Motorsports gibt es zwei große Ereignisse, die weltweit bekannt sind. Dabei handelt es sich um die Formel 1 und die MotoGP. Im folgenden Artikel geht es um die MotoGP und um die besten Fahrer davon. 

Was ist MotoGP? 

Bei der MotoGP handelt es sich um die erste Weltmeisterschaft im Bereich Motorradsport. Die WM wurde 1949 erstmals von der Federation Internationale De Motorcyclisme (FIM) ausgetragen. Insgesamt besteht sie aus einer Anzahl von Rennen (ca. 18), die in verschiedenen Ländern in Nord- und Südamerika, Asien, Australien und Europa stattfindet. Die MotoGP wird weltweit im Fernsehen übertragen und zählt als die „Formel 1“ des Motorradsports. 

Valentino Rossi 

Valentino Rossi ist wohl der bekannteste und beliebteste Fahrer im Bereich des Zweirad- Motorsports. Sein Name ist sogar bei nicht Motorsport Interessenten sehr bekannt und das nicht zu Unrecht, er ist wohl der beste MotoGP Fahrer aller Zeiten. Dies bestätigt den Titel MotoGP GOAT, den er erhalten hat. Der Italiener hat insgesamt neun Titel gewonnen. Rossi ist Titelträger mit Honda und Yamaha, mit der italienischen Herstellermarke Ducati, konnte er keinen Sieg erzielen. Seinen ersten Titel holte sich der Rennfahrer 2001. 

Giacomo Agostini 

Giacomo Agostini ist ebenfalls eine sehr bekannte Persönlichkeit im Motorradrennsport. Er dominierte diese Welt 13 Jahre lang, von 1966 bis 1972 und erneut 1975 gewann er acht Titel in der Oberliga und weitere sieben Titel in der 250er- Klasse. 

Marc Marquez 

Der spanische Motorradrennfahrer trat 2013 erstmals in die Öffentlichkeit. Seine erste Teilnahme in diesem Jahr an der MotoGP beendete er mit einem Sieg sowie auch im darauffolgenden Jahr. Ab 2016 holte er sich vier Jahre in Folge den Meisterschaftstitel.

Marquez ist wohl der jüngste Meisterschaftsgewinner, der an Valentino Rossi herangerückt ist.

Mick Doohan 

Mick Doohan war ein australische Motorradrennfahrer. Seine Karriere als Profi begann er im Jahr 1989 und fuhr insgesamt 11 Jahre lang. Im Jahr 1992 hatte er die Meisterschaft angeführt, stürzte aber und verletzte sich. Im folgenden Jahr brach er sich die Schulter. Im Jahr 1994 war sein Comeback: Insgesamt holte er sich 5 aufeinanderfolgende Titel, von 1994 bis 1998. 

Kenny Roberts 

Kenny Roberts war der erste amerikanische Motorradrennfahrer, der sich den Grand Prix Meistertitel holte. Er war der erste, der in der ersten Saison des 500er Motorsports gewann. Insgesamt gewann er die Meisterschaft dreimal: 1978 bis 1980. Er brachte eine neue Fahrtechnik ins Spiel (Hinterradlenkung mit dem Knie nach unten), die bis heute noch auf vielen Rennstrecken zum Einsatz kommt. Sein Sohn, Kenny Roberts Junior, trat Roberts in die Fußstapfen und konnte sich ebenfalls einen Weltmeistertitel im Jahr 2000 holen. 

Jorge Lorenzo 

Auch Jorge Lorenzo ist ein Motorradrennfahrer der Spitzenklasse. Er gewann 47 Grand Prix Siege und insgesamt 114-mal ergatterte er sich einen Podiumsplatz.

Er holte sich dreimal den Weltmeistertitel, in den Jahren 2010, 2012 und 2015.

Lorenzo ist nun aktiver Testfahrer bei Yamaha. 

Casey Stoner 

Casey Stoner ist ein australischer Rennfahrer im Motorradsport und zählt ebenfalls zu einer der besten MotoGP Rennfahrer der Welt. Er zählt als Rivale von Rossi und konnte diesen im Jahr 2007 überholen und sich den Meistertitel holen. In diesem Jahr gewann er die MotoGP mit Ducati. Nach gesundheitlichen Problemen konnte er sich im Jahr 2011, mit Honda, einen erneuten Weltmeistertitel holen. 

 

 

0