TIPPS
So fährt man sicher Motorrad!

So fährt man sicher Motorrad!

Motorradfahren ist berauschend, abenteuerlich und macht Spaß. Doch jeder, der sich auf sein Bike schwingt weiß, dass es auch sehr gefährlich sein kann. Jährlich kommt es zu unzähligen Unfällen mit Motorrädern und leider auch zu Todesfällen. Jeder Biker möchte seine Fahrt genießen, eine gute Zeit haben und heil am Ziel oder wieder zuhause ankommen. Dabei muss man sich gut vorbereiten, darf seine eigenen Fähigkeiten nicht überschätzen und sollte sich stets selbst reflektieren. In diesem Artikel bekommt ihr noch mehr Tipps wie ihr sicher mit dem Motorrad auf den Straßen unterwegs seid. Viel Spaß. 

Das Wetter checken, bevor man losfährt 

Als Motorradfahrer ist man dem Wetter voll und ganz ausgesetzt, daher sollte man unbedingt vor jeder Fahrt den Wetterbericht anschauen. Regen auf der Straße kann ganz schnell gefährlich werden und gerade ein Gewitter im Sommer birgt große Gefahren. Auch sollte man vorsichtig sein, wenn man in den frühen Morgenstunden fährt oder in der prallen Mittagssonne. Als Motorradfahrer wird man schneller von den Elementen beeinflusst und muss aufpassen. 

Die richtige Ausrüstung und Bekleidung tragen 

Beim Kauf der Motorradausrüstung sollte auf keinen Fall gespart werden. Hier sollte man auf hohe Qualität und sichtbare Farben setzen. Der Motorradhelm sollte geprüft sein und gut sitzen. Ein ECE-Helm ist Pflicht. Genauso wie Motorradstiefel, Motorradhandschuhe und eine gute Lederjacke. Kommt es tatsächlich zu einem Unfall, kann die richtige Kleidung viele Verletzungen reduzieren. Ein optimaler Schutz am ganzen Körper ist wichtig. Ein Rückenprotektor und Protektoren an Schultern, Ellenbogen, Hüfte und Knien sind außerdem auch wichtig. Wer ohne diese Kleidung fährt, geht ein unnötiges Risiko ein. 

Sei gut sichtbar

Dies betrifft nicht nur deine Kleidung, sondern auch deine Scheinwerfer. Fahre auch am Tag mit eingeschaltetem Licht. Trage außerdem reflektierende und auch helle Kleidung. Vermeide außerdem im toten Winkel von Autos oder LKWs zu fahren und verwende wirklich immer einen Blinker und Handzeichen. 

Überprüfen dein Motorrad vor jeder Fahrt

Ein Motorradfahrer ist nur so gut wie sein Bike und wenn du dieses nicht gut pflegst und anschaust, kann es schnell zu einem Unfall kommen, nicht wegen menschlichem, sondern technischem Versagen. Das Motorrad muss zu 100% funktionieren, nur dann kannst du losfahren. Funktioniert etwas nicht optimal, solltest du direkt danach schauen lassen. Überprüfe vor jeder Fahrt deine Scheinwerfer, Blinker und Bremslichter. Schaue dir auch den Ölstand an, den Reifendruck und die Tankfüllung. Wichtig ist auch die Überprüfung der Hupe, Spiegel und Lenker. Und das allerwichtigste sind natürlich die Bremsen. Vor jeder Fahrt sollten die Bremsen getestet werden, bevor es dann in hoher Geschwindigkeit losgeht. 

Halte dich körperlich und mental fit 

Man könnte denken, dass man beim Motorradfahren ja nur auf dem Sattel sitzt und nicht wirklich viel machen muss, aber falsch gedacht. Die körperliche Fitness ist auch für den Motorsport außerordentlich wichtig. Halte dich mit anderen Sportarten fit, ernähre dich gesund und stärke dich vor jeder Fahrt. Spürst du wie deine Aufmerksamkeit während der Fahrt nachlässt? Dann mache eine Pause. Eine 100% Konzentration ist wichtig damit du im Ernstfall angemessen und schnell reagieren kannst. 

Mache einen Sicherheitskurs

Natürlich hast du bei deinem Führerschein schon viele wichtige Regeln für das Motorradfahren gelernt. Trotzdem ist es wichtig, dass du zusätzlich auch mal ein Sicherheitstraining machst. Hier lernst du in unvorhersehbaren Situationen angemessen zu reagieren. Beim Sicherheitskurs schulst du dein Fahrkönnen und auch dein Urteilsvermögen. So wird deine Fahrt sicherer und du kannst besser reagieren. 

Beachte die Verkehrsregeln

Dieser Punkt sollte eigentlich klar sein, doch es kommt immer wieder zu Unfällen aufgrund von Nichtbeachtung der Verkehrsregeln. Halte dich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, fahre aufmerksam und erkenne Gefahren im Straßenverkehr. Ölspuren, Bahnlinien, Schlaglöcher oder Kies auf der Straße können zu großen Gefahren werden. 

0