MOTORSPORT
Alles, was du über die MotoGP wissen musst

Alles, was du über die MotoGP wissen musst

 Was ist MotoGP? 

Bei der MotoGP handelt es sich um die erste Weltmeisterschaft im Bereich Motorradsport. Erstmals ausgetragen wurde die WM 1949 von der Federation Internationale De Motorcyclisme (FIM). Insgesamt besteht sie aus achtzehn Rennen, die in verschiedenen Ländern und auf vier Kontinenten ausgetragen werden. Die MotoGP wird weltweit im Fernsehen übertragen und zählt als die „Formel 1“ des Motorradsports. 

Ablauf der Meisterschaft 

Der Motorhubraum der MotoGp beträgt aktuell 1000ccm. Die Anzahl der Rennen und die Auslegungsorte können von Jahr zu Jahr abweichen. Die Motorräder werden von den Konstrukteuren hergestellt und diese werden dann von verschiedenen Teams eingesetzt. Momentan gibt es sechs Konstrukteure in der MotoGP, die die Motorräder bauen. Dabei handelt es sich um Yamaha, Suzuki, Ducati, Honda, Aprilla und KTM. Es gibt zwei Arten von Teams: Die Werkteams und die Satellitenteams. Die Werkteams werden direkt vom Konstrukteur verwaltet und auch finanziert. Ducati Team, Monster Energy Yamaha MotoGP, Red Bull KTM Factory Racing, Repson Honda Team, Aprilia Racing Team Gresini und Team Suzuki Ecstar sind die sechs existierenden Werkteams. Dazu gibt es: Petronas Yamaha SRT, Red Bull KTM Tech 3, LCR Honda und Esponsorama Racing sowie Pramac Racing, als Satellitenteams. 

Der Ablauf bei einem Rennen

Die MotoGP besteht aus mehreren Runden, wobei jedes Wochenende drei 45-minütigen Trainingssitzungen stattfinden. Diese freien Trainings sind wohl das Wichtigste bei der Meisterschaft. Aus den Trainingssitzungen kommen die zehn schnellsten Fahrer ins zweite Qualifying-Segment (Q2). Die restlichen 12 Fahrer gelangen in das erste Qualifying-Segment (Q1). Das Q1 entscheidet über die Reihenfolge der letzten 10 Startplätze. Aus dem Q1 gelangen die beiden besten Fahrer noch in das Q2. Somit fahren in Q2 12 Fahrer. Sie kämpfen in der Q2 mit den schnellsten Rennzeiten um die ersten vier Startreihen. In jeder Reihe starten drei Motorräder. 

Der Boxenstopp

Ein Unterschied zur Formel 1 zeigt sich auch, dass Boxenstopps in der Regel nicht genutzt werden. Wenn ein Fahrer mit seinem Motorrad die Garage verlassen hat, gibt es unter normalen Umständen keine Möglichkeit noch etwas zu ändern. Lediglich die Wetterbedingungen haben einen Einfluss darauf. Ist beim Start des Rennens der Untergrund trocken und es beginnt zu regnen, darf der Fahrer in die Box fahren und das Motorrad gegen ein für Regen geeigneteres Motorrad eintauschen. 

Distanz der Rennen 

In der MotoGP beträgt die Strecke der Rennen zwischen 95 km und 130 km. In der Regel benötigen Fahrer für diese Distanz ca. 45 Minuten. 

Wo findet die MotoGP statt? 

Die Meisterschaft findet auf der ganzen Welt statt und wird nicht nur wie in anderen Sportarten wie zum Beispiel bei der Weltmeisterschaft im Fußball, nur an einem Ort ausgetragen. In der Regel startet das Turnier in Katar, geht weiter über Nord- und Südamerika, Asien, Australien und Europa. Die meisten Rennen vollziehen sich jedoch in Europa. 

Bekannte Rennfahrer im Motorsport 

Valentino Rossi: Der Italiener ist ein sehr bekannter Rennfahrer im Motorsport und stellt einer der Favoriten dar. 

 Marc Marquez: Dominiert wurde die MotoGP jedoch vom Spanier Marc Marquez, der das Rennen, mit Aufnahme von zwei Teilnahmen, jedes Mal für sich entscheiden konnte. 

 Joan Mir: Er konnte sich 2020 den Meistertitel holen, in seiner gerade mal zweiten Saison.  

 

0