WARTUNG
Motorrad Wartung 101

Motorrad Wartung 101

Sein Motorrad regelmäßig zu warten und zu inspizieren ist für einen Motorradfahrer unumgänglich. Dabei fallen regelmäßige Reparaturen bei dem jahrelangen Besitz eines Motorrads an. Sein eigenes Motorrad zu reparieren hat etwas sehr Befriedigendes. Das Gefühl von Zufriedenheit und Glücksgefühlen, wenn der Motor endlich wieder anspringt. In dem folgenden Artikel erfährst du mehr über die Motorrad Wartung 101 und viele weitere Tipps und Tricks beim Reparieren und Warten deines Motorrads. 

Der Ölwechsel

Denk daran, dass du dein Öl regelmäßig wechselst. Das benötigst du, damit der Motor des Motorrads perfekt laufen kann. Eine Faustregel ist, dass nach ein paar tausend Kilometern das Öl gewechselt werden muss. In der Bedienungsanleitung des Motorrads kann dies ebenfalls nachgelesen werden. Bei dem Ölwechsel solltest du dein Motorrad zunächst ein paar Minuten laufen lassen, um es aufzuheizen. Dadurch kann das Öl besser abfließen. Danach wird dem aufrecht stehenden und ausgeschalteten Motorrad die Ablassschraube und die Öleinfüllschraube geöffnet und der Ölfilter entnommen. Nach dem Ablassen wird ein neuer Ölfilter eingesetzt. Wichtig ist, dass nun das richtige Motoröl eingefüllt wird. 

Die Wartung

Bei einer regelmäßigen Wartung darf eine Überprüfung aller Teile des Motorrads nicht fehlen. Ein einfacher Rundgang um das Motorrad kann ungewöhnliche Dinge entdecken, denn alles nutzt sich mit der Zeit ab. Somit können kleine Fehler behoben werden, bevor sie zu großen Problemen werden. Hierbei können auch Tropfen unter dem Motorrad und Lecks untersucht werden. Wichtig dabei ist, herauszufinden um was es sich handelt und wo die Quelle ist. Eine Rundum Inspektion von oben nach unten kann dabei sehr hilfreich sein. 

Die Kühlflüssigkeit wechseln 

Ebenfalls wichtig ist es, die Kühlflüssigkeit nicht zu vergessen und wenn es notwendig ist zu wechseln. Die Kühlflüssigkeit ist wichtig, damit der Motor des Motorrads nicht überhitzt oder einfriert oder sogar korrodiert. Um an die Ablassschraube der Kühlflüssigkeit heranzukommen, müssen zunächst die notwendigen Karosserieteile entfernt werden. Durch eine Auffangschale wird die Flüssigkeit nach dem Öffnen der Schraube dort aufgefangen. Nach dem Abfluss ist der erneute Verschluss der Schraube sehr wichtig. Wenn du fertig bist, schaltest du den Motor für ein paar Minuten an und überprüfst darauf den Kühlmittelstand. In der Betriebsanleitung kann der Bedarf der Menge an Kühlflüssigkeit nachgelesen werden. Halte dich genau daran. 

Eine saubere Kette beibehalten

Das Beibehalten einer sauberen Kette ist bei einem Motorrad sehr wichtig. Die meisten Ketten sind dabei die sogenannten O-Ring-Ketten. Dabei handelt es sich um abgedichtete Ketten, die weniger gereinigt werden müssen als ältere Modelle. Ein regelmäßiges Reinigen ist natürlich immer dann notwendig, wenn die Kette schmutzig ist. Ebenfalls sollte sie geputzt werden, wenn die gefahrenen Kilometer erreicht sind, welche in der Betriebsanleitung empfohlen werden. Für die Reinigung sollte das hintere Rad angehoben werden und der Gang sich im Leerlauf befinden. Nun kann mit einer Bürste die Kette geputzt werden. Nach dem Putzen sollte die Kette geschmiert werden, was du durch das Drehen des Hinterrads mit einem speziellen Kettenschmiermittel durchführen kannst. Nach dem Einschmieren sollte die Kette ein paar Minuten in Ruhe gelassen werden, worauf das übrig gebliebene Schmiermittel abgewischt werden kann. Hierfür kann ein alter Lappen oder ein Stück Papier verwendet werden. 

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